…da
ist
Ihnen
wieder
mal
ein
Aufnahmekunststück
gelungen.
Übrigens:
Auf
der
IBTS
in
Italien
2002
hatte
jemand
bei
Ihrer
Choraufnahme
Tränen
in
den
Augen,
da
er
noch
nie
so
ein
Hör-Feeling
hatte.
Ein
schöneres
Symbiose-Lob gibt es nicht.
…Diese
Erfindung
Abés
ermöglicht
ein
räumliches
Hören
in
derart
unverfälschter
Weise,
dass
man
glaubt,
mittendrin
im
Geschehen
zu
sein.
Aufgenommene
Insekten
oder
einen
LKW
erlebt
der
Hörer
so,
als
würden
die
Bienen
direkt
vor
der
Nase
umherschwirren
und
auch
der
Lastwagen
scheint
neben
einem
vorbeizufahren.
In
den
eigenen
vier
Wänden
lassen
sich
damit
aufgezeichnete
Konzerte
abspielen,
die
einem
bei
geschlossenen
Augen
den
Eindruck vermitteln, neben dem Dirigenten zu stehen…
…Vergleichsweise
habe
ich
die
Stereo-CD
auch
einmal
über
einen
Quadro-Decoder
mit
hoher
Kanaltrennung
laufen
lassen…
Je
nach
Phasenverhältnissen
kommt
dann
ein
erstaunliches
Surround
zustande.
Bei
Ihrer
Aufnahme
blieb
der
Chor
durchaus
vorne
erhalten
mit
dennoch
recht
großer
Hall-Aussteuerung
in
den
hinteren
Kanälen,
wodurch
das
Klangbild
noch
eine
Idee „fülliger“ oder plastischer wurde…
…Die
gelungenen
Aufnahmen
sind
sehr
räumlich
und
„durchsichtig“.
Das
Signal
löst
sich
von
den
Wandlern.
Man
spürt
nicht
die
jeweiligen
Systeme
sondern
eindrucksvoll
den
räumlichen
Schall.
Es
ist
positiv,
daß
Kopfhörer-
und
Lautsprecherwiedergabe
sich
entsprechen.
Das
führt
zu
gleichartigen
Beurteilungsverhältnissen…
…Beim
Abhören
der
ersten
Aufnahme
über
Kopfhörer
sind
wir
beeindruckt:
Die
Ortbarkeit
der
Gitarre
ist
erstaunlich
punktgenau
möglich,
ebenso
der
jeweilige
Standort
des
Sprechers.
Im
Vergleich
mit
den
im
A-B-
Verfahren
gemachten
Aufnahmen
ist
der
Klangeindruck
tatsächlich
viel
natürlicher…
Der
erste
Eindruck vom HBLM-System ist jedenfalls sehr positiv.
…Fazit:
Die
Erfahrungen,
die
wir
gemacht
haben,
sind
sehr
gut,
und
besonders
von
Einzelinstrumenten
lassen
sich
hervorragende
stereofone
Aufnahmen
erzielen.
Aber
auch
der
Einsatz
als
Hauptmikrofon
mit
nur
wenigen
Stützen
kann
ein
Einsatzgebiet
sein,
bei
dem sich hervorragende Ergebnisse erzielen lassen.
…Man
erhält
eine
wesentlich
bessere
räumliche
Abbildung,
sowohl
in
der
Breite,
als
auch
in
der
Tiefenstaffelung.
Florian König, vormals
Ultrasone AG, Wielenbach
„Fränkische Nachrichten“
11./12. August 2001
Dietrich Räsch, Hamburg,
Initiator „Quadro-Action“
Gerhard Woywod, Mülheim,
Erfinder des vierkanaligen
Tetraphonie-Verfahrens
Professional Audio Magazin
Dezember 2006
sound & recording
August 2009
Peter Collmann, seit 1983
Colosseum Studios Nbg.,
ab 2007 Tonmeister beim BR
HBLM Referenzen